Mittwoch, 21. Februar 2018, 12:54 UTC

Sie sind nicht angemeldet.

Board-Info:
Nachdem mein Board Mitte Januar auf einmal total weg war - sind nun so einige meiner Tutoriale wieder online - die restlichen Tuts sowie auch die Styles folgen natürlich noch - Lieben Dank für die Geduld :)

1

Sonntag, 12. März 2017, 16:33

On Stage

Tutorialenutzung:

Ein Tut zu schreiben kostet viel Zeit .. Ich arbeite mit dem Programm Psp seit Ende 1999/Anfang 2000 und habe alles selbst erdacht, geschrieben und getestet ... Ich bitte euch meine Arbeit zu respektieren und sie nicht einfach zu kopieren -- auch nicht auszugsweise z.b. Screens! -- und anderswo zu veröffentlichen oder für andere Graphicversionen / Graphicprogramme umzuschreiben!

Ich benutze für meine Tutoriale, Styles & Graphicen nur Material das als Freebies angeboten wird,
wo ich die Erlaubnis zu habe oder das ich selbst erstellt habe - bitte entfernt keine Copyright-Vermerke und respektiert die Arbeit anderer!

Gerne dürft ihr meine Tut´s nutzen für Schulungen oder einfach so zum Basteln - aber bitte setzt dann einen Link zum jeweiligen Tut!

du benötigst:
4-5 schöne Bilder - meine sind von Pixabay
Pins & andere Deco zum verzieren
einen schönen Font - ich habe hier den Font Whimsy TT verwendet
die Maske von Tyleress 12 -- sie hängt unten an

Öffne dein Psp - Öffne deine Bilder - passe ggf die Größe an - kopieren und schließe das Original -- Öffne ein neues Arbeitsblatt 700 x 500 px transparent - stelle in der Farbpalette 2 schöne Farben aus deinen Bildern ein fülle mit der dunkleren dein Arbeitsblatt

Ebene = Neue Ebene = fülle mit der 2. Farbe = Ebenen = Maske laden/speichern = Maske aus Datei laden = Tyleress_Mask_12 = Helligkeit der Quelle - an Leinwand anpassen - alles Maskieren - Ebenenpalette = Gruppe zusammenfassen

Aktiviere dein 1. Bild = passe die Größe an - bearbeiten = kopieren = einfügen als neue Ebene in dein Arbeitsblatt -- verschiebe es nach links oben .. dupliziere die Ebene = Auswahl = alles auswählen = Auswahl frei = Auswahl nicht frei = Neue Ebene = fülle mit der helleren Farbe = Auswahl ändern - verkleinern um 2 = Entf.Taste = Auswahl aufheben = Ebenen nach unten zusammenfassen Bild = Größe ändern um 85 % - achte das kein Harken bei alle Ebenen - plaziere mit dem Verschiebewerkzeug mittig .. Ebenen nach unten zusammenfassen = stelle den Mischmodus auf Helligkeit (L) = Schlagschatten mit diesen Werten: V/H 4 / 35 / 4 / schwarz - wiederholen mit V/H - 2

Aktiviere dein 2. Bild = passe die Größe an - bearbeiten = kopieren = einfügen als neue Ebene in dein Arbeitsblatt -- verschiebe es nach links unten = Auswahl = alles auswählen = Auswahl frei = Auswahl nicht frei = Neue Ebene = fülle mit der helleren Farbe = Auswahl ändern - verkleinern um 2 = Entf.Taste = Auswahl aufheben = Ebenen nach unten zusammenfassen - dupliziere die Ebene = Bild = Größe ändern um 85 % - achte das kein Harken bei alle Ebenen - plaziere mit dem Verschiebewerkzeug etwas seitlich -- Aktiviere "OriginalBild2-Ebene" = Schlagschatten mit diesen Werten: V/H 4 / 35 / 4 / schwarz - wiederholen mit V/H - 2

Aktiviere dein 3. Bild = passe die Größe an - bearbeiten = kopieren = einfügen als neue Ebene in dein Arbeitsblatt -- verschiebe es nach rechts unten = Ebene duplizieren - Auswahl = alles auswählen = Auswahl frei = Auswahl nicht frei = Neue Ebene = fülle mit der helleren Farbe = Auswahl ändern - verkleinern um 2 = Entf.Taste = Auswahl aufheben = Ebenen nach unten zusammenfassen = Bild = Größe ändern um 85 % - achte das kein Harken bei alle Ebenen - plaziere mit dem Verschiebewerkzeug mittig .. Ebenen nach unten zusammenfassen = Schlagschatten mit diesen Werten: V/H 4 / 35 / 4 / schwarz - wiederholen mit V/H - 4

Aktiviere dein 4. Bild = passe die Größe an - bearbeiten = kopieren = einfügen als neue Ebene in dein Arbeitsblatt -- verschiebe es zwischen oben links und unten rechts = Ebene duplizieren - Auswahl = alles auswählen = Auswahl frei = Auswahl nicht frei = Neue Ebene = fülle mit der helleren Farbe = Auswahl ändern - verkleinern um 2 = Entf.Taste = Auswahl aufheben = Ebenen nach unten zusammenfassen - Bild = Größe ändern um 85 % - achte das kein Harken bei alle Ebenen - plaziere mit dem Verschiebewerkzeug mittig = Ebenen nach unten zusammenfassen = Schlagschatten mit diesen Werten: V/H 4 / 35 / 4 / schwarz - wiederholen mit V/H - 4

Wenn du noch nicht zufrieden bist mit der Anordnung kannst du jederzeit mit dem Verschiebewerkzeug noch ändern :)

Aktiviere dein Auswahlwerkzeug -- zeihe eine rechteckige Auswahl oben rechts auf dein Arbeitsblatt = Neue Ebene = fülle mit der hellen Farbe = Auswahl verkleinern um 1 = fülle mit der dunklen Farbe = Auswahl verkleinern um 1 = fülle mit der hellen Farbe = Auswahl aufheben

Aktiviere dein Textwerkzeug und stelle Font, Größe und Farbe ein und schreibe deinen Text und auch deinen c/vermerk -- setze wenn du magst einen Schatten unter deinen Text

Datei = Exportieren = JPEG

so schaut es aus:

»Blue« hat folgende Datei angehängt:

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Mein Board ist online seit July 2010 - Neuaufbau Januar 2017

c/ alle Styles, Graphics & Tutoriale by Michaela Markgraf