Montag, 23. April 2018, 04:34 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. März 2017, 20:31

Bild Kolorieren und Graustufe

Tutorialenutzung:

Ein Tut zu schreiben kostet viel Zeit .. Ich arbeite mit dem Programm Psp seit Ende 1999/Anfang 2000 und habe alles selbst erdacht, geschrieben und getestet ... Ich bitte euch meine Arbeit zu respektieren und sie nicht einfach zu kopieren -- auch nicht auszugsweise z.b. Screens! -- und anderswo zu veröffentlichen oder für andere Graphicversionen / Graphicprogramme umzuschreiben!

Ich benutze für meine Tutoriale, Styles & Graphicen nur Material das als Freebies angeboten wird,
wo ich die Erlaubnis zu habe oder das ich selbst erstellt habe - bitte entfernt keine Copyright-Vermerke und respektiert die Arbeit anderer!

Gerne dürft ihr meine Tut´s nutzen für Schulungen oder einfach so zum Basteln - aber bitte setzt dann einen Link zum jeweiligen Tut!

Du benötigst:
schöne Tubes - meine sind aus einem Scrap von Trina Clark
1 schönen Font - ich habe hier den Font Calvin gewählt

Öffne dein Psp - Öffne deine Tubes - passe ggf die Größe an - öffne ein neues Arbeitsblatt 500 x 300 px transparent - suche dir aus deinen Motiven 2 schöne Farben und fülle mit einer dein Arbeitsblatt - lege ein Muster drüber -- Neue Ebene = fülle mit der anderen Farbe und erstelle einen einfachen Rahmen = Auswahl alles auswählen = ändern um 2 - Entf. Taste -- ändern um 15 füllen - ändern um 2 - Entf Taste - Auswahl aufheben

Aktiviere deine Tubes -- bearbeiten = kopieren - einfügen in dein Arbeitsblatt .. plaziere deine Tubes und lege jeweils einen Schatten drunter

Aktiviere dein Textwerkzeug - stelle Font, Größe und Farbe ein und schreibe deinen Text sowie deinen c/vermerk -- lege eventl. einen Schatten noch drunter

Exportieren = als JPEG speichern

so schaut das Original aus:

so jetzt wollen wir es kolorieren -- das ist eigentlich ziemlich einfach -- du kannst ganze Bilder kolorieren oder auch nur einzelne Teile aus deinem Bild

Öffne dein Bild = Anpassen = Farbton & Sättigung = kolorieren

du hast zwei Möglichkeiten:

1. du stellst die Schieber in dem kleinen Fenster das geöffnet so ein bis du die Farbe hast, die dir gefällt -- wir nehmen hier für das Beispiel mal ein sehr helles Grün Farbton 48 Sättigung 146
2. du schaust über die Farbtabelle für das helle Grün unter den Farbfeldern bei F und S

so schaut es koloriert aus im Ganzen:

so mit nur einzelnen Teilen aus dem Bild:

nun kommen wir zur Graustufe

auch hier hast du zwei Möglichkeiten

1. Öffne dein Bild -- Bild = Graustufe = Psp arbeitet automatisch = Bild = Farbtiefe erhöhen = 16 Mill Farben
2. Ebenen sichtbar Zusammenfassen = Anpassen = Farbton & Sättigung = beide Regler auf 0 bzw wenn du nur einen Teil grau umfärben magst dann nicht zusammenfassen - Tube markieren und dann umfärben

so schaut es aus im Ganzen über Graustufe

so wenn nur einzelne Teile grau werden sollen

Es haben sich bereits 6 Gäste bedankt.

Mein Board ist online seit July 2010 - Neuaufbau Januar 2017

c/ alle Styles, Graphics & Tutoriale by Michaela Markgraf